Lt. Waffengesetz ist der Zimmerstutzen eine "scharfe Waffe", für die die gelbe Waffenbesitzkarte benötigt wird. Geschossen werden Zimmerstutzen-Rundkugeln und -Randzünder, die ein Schießen in kleinen Räumen ermöglichen. Das Zündhütchen dient dabei als Treibladung für das Geschoss, sodass die Patrone selbst nicht über Pulver verfügt. - Obwohl im Wiedergründungsjahr der SG Edelweiß 1951 beschlossen wurde, dass hauptsächlich Zimmerstutzen geschossen werden solle (Luftgewehr galt zu dieser Zeit noch als "Spielzeug"), wurde dieser Gewehrtyp im Lauf der Jahre durch das Luftgewehr verdrängt. Heute wird bei uns nur mehr vereinzelt Zimmerstutzen geschossen, insbesondere bei der ZSG Freischütz, wie deren Namen vermuten lässt (ZSG = Zimmerstutzen - Schützen - Gesellschaft). 

Zimmerstutzen

Obwohl die Wettkampfentfernung des Zimmerstutzens lt. Sportordnung des DSB / BSSB 15m beträgt, ist unser neuer Stand auch für Zimmerstutzen zugelassen. Voraussetzung hierfür war der Einbau einer speziell verstärkten Prallwand.

Das Ziel ist lt. Sportordnung 15m vom Schützen entfernt, der Durchmesser der 10 beträgt 4,5mm. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von ebenfalls 4,5mm.