Auch die Jugend vom THW war neugierig.

Großer Andrang im neuen Schießstand!

Am Samstag den 18. März konnte nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder der Bruckmühler Neubürgerempfang stattfinden. Die Gemeinde lud dazu alle Neu – und Altbürger in die nun fertiggestellte „Kulturmühle“ ein. Bei herrlichstem Wetter wurde den interessierten Bruckmühlern ein buntes Programm geboten. Ganz viele Vereine und Organisationen tummelten sich im ganzen Haus mit Infoständen und Aktionen. Es summte wie im Bienenstock.
Wir Schützen von der SG Edelweiß nutzten natürlich die Gelegenheit unseren neuen Schießstand samt Stüberl allen die den Weg in den Keller fanden zu präsentieren. Heidi und Roland hatten unter tatkräftigem Einsatz unser Vereinsheim perfekt vorbereitet. Auf der Leinwand wurde über den Beamer eine schöne Präsentation über den Verein und seine Mitglieder gezeigt. Unser 1. Schützenmeister Wolf hatte dazu eine kurzweilige Sammlung von Fotos und Filmen zusammengestellt. Auch die ZSG Freischütz zeigte zwischendurch einen kleinen Vortrag und boten Interessierten die Möglichkeit den LG/LP Schießsport näher kennenzulernen.
Auch die Bogenschützen hatten, wenn auch nur auf eine kurze Distanz, eine Zielscheibe aufgebaut und demonstrierten den Besuchern die verschiedenen Bogentypen. Abwechselnd konnte so nun entweder selbst mal mit dem Luftgewehr auf die moderne, elektronische DISAG-Anlage geschossen werden, oder man sah zu, wie Mitglieder der Bogensparte die Pfeile ins Gold versenkten. Anregende Gespräche wurden geführt und viele Informationen über die einzelnen Schießdisziplinen und deren Sportgeräte wurden ausgetauscht. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr war ein ständiges Kommen und Gehen im gemütlichen Schießstand, der mit den vielen aufgehängten, teilweise sehr alten, Schützenscheiben inzwischen schon ein sehr heimeliges Flair hat. Unser Bürgermeister Richard Richter nahm sich in dieser netten Atmosphäre auch die Zeit, unserem Hannes, dem frischgebackenen deutschen Vizemeister in der Disziplin Blankbogen Master Halle, zu seiner Silbermedaille zu gratulieren.

Vielen Dank allen Helfern und den fleißigen Standaufsichten. Allen voran Heidi, Roland und Brigitte und Christian H., Christian B., Hannes, Markus, Petra und Udo.
Das war eine gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für den Verein!

Hier ein paar Eindrücke was sich am Schießtisch alles so getummelt hat: