Alle Jugendstarter am Sonntag mit "Guschu", dem Maskottchen der Bayerischen Sportschützenjugend

Fünf Bruckmühler Schützen waren am Start

Nahezu zeitgleich mit der Austragung der Bogendisziplinen bei den olympischen Spielen in Paris fand in Hochbrück auf der Olympia Schießanlage die bayerische Meisterschaft „Bogen im Freien“ statt. Fünf Schützen der Bruckmühler SG Edelweiß hatten sich dafür qualifizieren können.

Für Stefan Kliem und Hannes Stoiber hieß es gleich am Freitag den 26.07. ihr Bestes zu geben. Begleitet und unterstützt von unserer Trainerin Kerstin Hausmann traten sie bei schönem Wetter in den teilnehmerstärksten Klassen an die Schießlinie. Auch wenn sie beide etwas unter ihren Möglichkeiten blieben, erreichte Stefan den 59. Platz in der Klasse „Recurve Master“ und für Hannes reichten 598 Ringe immer noch, um mit neun Ringen Vorsprung, den 1. Platz in der Klasse „Blankbogen Master“ zu erzielen. So konnte er erfolgreich seinen Titel „Bayerischer Meister“ (2023 - 611 Ringe) verteidigen. Glückwunsch!

Am Samstag hieß es dann für Leopold Haller in der Klasse „Recurve Jugend“ möglichst viele Pfeile ins Gold zu befördern. Während dies in der ersten Turnierhälfte noch ganz gut lief, musste er dann in der zweiten Hälfte den extrem heißen Temperaturen, um die 32 Grad, Tribut zollen. So standen dann 42 Ringe weniger auf dem Schusszettel. Ein 35. Platz und viel Erfahrung waren seine Ausbeute bei seiner ersten Teilnahme auf einer Bayerischen.

Am Sonntag gab es dann zur Abkühlung einige kräftige Regenschauer während Leni Wimmer und Jakob Reihl in Ihren Blankbogenklassen ihren Wettkampf bestritten. Begleitet wurden sie, wie auch Leopold am Vortag, von Coach Udo Regensburger und zahlreichen Fans und Familienmitgliedern. Jakob rutschte dieses Jahr in die Jugendklasse und seine Zielscheibe steht daher nun auch bei 50 m. Als Jüngster im Feld schrammte er mit 390 Ringen und dem vierten Platz nur knapp am Siegerpodest vorbei. Vier Ringe mehr und es wäre der Bronzeplatz gewesen. Leni lieferte in der Klasse „Blank Schüler“ ein gutes Match ab und wurde mit 529 Ringen Vierte. Ihre Ringzahl von der Bezirksmeisterschaft (546) hätte hier auch für einen Podestplatz gereicht. Aber es war eine solide Leistung für ihre erste Teilnahme an einer Bayrischen Meisterschaft, die Ihr auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden sicherte. Dort ist natürlich auch unser Hannes vertreten.

Ein sehr erfolgreiches Turnier für die Bruckmühler Bogenschützen und erfreulich, dass inzwischen auch wieder Recurve-Schützen bei höherklassigen Wettkämpfen am Start sind. 

Text: Hörberg     Fotos: BSSB

Freitag:

Samstag:

Sonntag: