Zwei Einzeltitel und zwei Mannschaftstitel gehen an unsere Blankbogenschützen
Auf dem wunderschönen Bogenplatz in Tacherting fanden am 10. und 11. Juni die oberbayerischen Meisterschaften WA720 im Bogenschießen statt.
Bei herrlichem Wetter, angenehmen Temperaturen aber anspruchsvollem Wind hatten die Schützen in „orange“ die Aufgabe ihre 72 Pfeile, in 12 Passen zu sechs Stück, ordentlich in die Mitte der Scheiben zu befördern. Besonders gut gelang dies wieder unserer Blankbogenfraktion. Gestartet ist das Turnier am Samstag mit den Wettkämpfen der Schüler und Jugendlichen. Leopold Haller konnte hier in der Klasse Recurve Schüler A mit 406 Ringen auf Rang 11 landen. In der Klasse Blank Schüler waren dann drei unserer Reihl „Vierlinge“ am Start. Jakob schaffte mit sehr guten 514 Ringen den Sprung auf Platz eins und wurde somit nach seinem Gaumeistertitel nun auch Oberbayrischer Meister. Anna und Aaron kamen auf Platz 5. und 6. Diese Ergebnisse reichten im Mannschaftswettkampf auch für den Meistertitel im Teamwettbewerb. Respekt. Ob unser neues Maskottchen oder der strenge Blick von unserem Chef-Trainer Udo Regensburger diese Leistung bewirkt hat, konnte nicht final ermittelt werden.
Am Nachmittag waren dann die Herren und Master der Blankbogenklasse an der Schießlinie. Markus Meyl kam leider nicht ganz in seine Routine und haderte mit seiner Ringzahl, aber ein 7.ter Platz bei den Blank Herren mit 461 Ringen ist immer noch ein ordentliches Ergebnis. Bei den Mastern ließ Hannes Stoiber nichts anbrennen und stand mit 616 Ringen (62 Ringe vor dem Zweitplatzierten!) mehr als verdient ganz oben auf dem Siegertreppchen. Für Andi Engl reichten 509 Ringe zu einem guten 8. Platz bei 24 Startern. Hannes, Andi und Markus setzen sich mit dieser Leistung zudem souverän gegen sechs andere Teams durch und holten sich damit mit der Mannschaft auch den Meisterschaftstitel.
Am Sonntag startet dann noch Christian Hörberg als „Einzelkämpfer“ in der Klasse Recurve Master und kämpfte gegen Wind und Konditionsmangel. Die kurz vorher erfolgte Bekanntgabe, dass die Bruckmühler Bogenschützen zum Jahresende ihren schönen Bogenplatz bei der Kompostierungsanlage verlassen müssen, trug auch nicht gerade förderlich zur mentalen Verfassung bei. So genoss er zwar ein ausgezeichnet organisiertes Turnier, blieb aber auch ein wenig hinter seinen selbst gesteckten Zielen zurück. Platz 25. mit 502 Ringen.
Aber die Anzahl der Bruckmühler Starter, die erbrachten Ergebnisse und der Spaß, den die Athleten in Tacherting hatten, zeigt, auf welchem guten Weg wir sind.
Nun muss das Problem mit dem neuen Platz zu einer guten Lösung geführt werden, sonst wäre viel Aufbauarbeit umsonst gewesen.
Ich bin stolz auf unser Team und gratuliere ganz herzlich zu den Erfolgen und den erreichten Meistertiteln!
Text: Christian Hörberg Fotos: Stefan Kliem/ Christian Hörberg/FSG Tacherting